Jüngerschaft leben

Gemeinsame Tage in der Nachfolge Jesu – (Fit für den Alltag)

Samstag, 23. März 2024 - Donnerstag, 28. März 2024

„Komm und folge mir nach“ sprach Jesus zu Matthäus. Und er stand auf und folgte Jesus. (Matthäus 9,9)

Diesmal geht es um das tägliche Gespräch der Jünger mit ihrem Vater im Himmel – Das Vater Unser.
Wir werden miteinander erkunden, was das Gebet, dass Jesus uns lehrt, beinhaltet und warum es ein allumfassendes Gebet ist.
„Du bist der Weg, du bist die Türe. Jedes Gespräch, das ich mit dir führe, führt mich nach Haus, führt mich zum Vater.
Hier find ich mehr lebendiges Wasser.“ (Lied Timo Langner)

Jesus lehrte seine Nachfolger (er nannte sie „Jünger“, d.h. „Schüler“, „Lehrlinge“) und veranschaulichte seine Lehre mit alltäglichen Beispielen. Er schickte sie, ausgerüstet mit seiner Vollmacht und dem Evangelium vom Reich Gottes, in die Praxis, vertiefte das Erlebte durch Feedbackrunden und führte mit ihnen persönliche Gespräche.

Das alles geschah auch dadurch, dass Jesus mit seinen Nachfolgern das ganz normale Alltagsleben teilte. Er zeigte ihnen, dass zu einem Leben in seinem Königreich alle Lebensbereiche dazu gehören. Damit bereitete er seine Jünger auf das Leben ohne seine sichtbare Gegenwart vor.

Jesus ruft auch heute noch Menschen auf, ihr Leben ganz mit ihm und für ihn zu verbringen:
Wir laden dich ein, diese Nachfolge in Gemeinschaft mit anderen auf der Nordalb für eine bestimmte Zeit zu erleben und mit zu gestalten:

Jüngerschaft leben – 23. März - 28. März 2024

Dazu leben wir miteinander in einfachen Zimmern. In den biblischen Lehreinheiten nähern wir uns unterschiedlichen Lebens-Themen, kommen in stillen Zeiten, im Gebet und Lobpreis bewusst vor Gottes Angesicht und werden Zeit für persönliche, seelsorgerliche Gespräche haben. Nebenbei werden wir selbständig für unsere Verpflegung sorgen und an verschiedenen Arbeitseinsätzen auf dem Gelände der Nordalb teilnehmen.

Tagesablauf:

8.00 Uhr    Andacht
8.30 Uhr    Frühstück
10.00 Uhr   Biblische Einheit
11.00 Uhr    Stille Zeit
12.30 Uhr    Mittagessen
14.00 Uhr    Zeit für persönliche Gespräche  -  Arbeitseinsatz
15.30 Uhr    Kaffeepause
16–17.30 Uhr  Persönliche Gespräche -  Arbeitseinsatz
18.00 Uhr    Abendessen
19.30 Uhr    Biblischer Einheit/Praxis

An- und Abreise

Anreise Samstag ab 16 Uhr, Start mit dem Abendessen um 18.00 Uhr
Abreise Donnerstag nach dem Mittagessen

Referenten

Grit-Angela Bertsch

Grit-Angela Bertsch ist Leiterin von Kirche im  Aufbruch e.V. Ihr Herz schlägt für ein Leben im Königreich Gottes. Dabei ist es ihr Ziel, gemeinsam zu lernen und miteinander den Glauben in Theorie und Praxis im Leben zu entdecken und umzusetzen.

Daniel Soldner

Daniel Soldner ist 1971 geboren, hat in Tübingen ev. Theologie studiert und war viele Jahre lang als Bibelübersetzer (Neue Genfer Übersetzung, Hoffnung für alle) und als Pastor im BFP (Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden) tätig. Seit 2020 arbeitet er freiberuflich und begleitet Menschen und einzelne Gemeinden.

Seminargebühr Erwachsene 100,00 €

Zimmer mit Verpflegung        180,00 €

Bitte melde Dich, wenn Du die Gebühr für die Tage nicht vollständig aufbringen kannst. Gemeinsam finden wir eine Lösung.